Piraten Saarlouis erneuern Forderung nach einem fahrscheinlosen Nahverkehr im Landkreis Saarlouis

Die Piraten sehen die jüngsten Beschwerden über die Streckenanbindungen gerade im ländlichen Raum des Landkreises Saarlouis, wie etwa in Ihn oder Ittersdorf, den ungenügenden Service und die fehlende Verfügbarkeit der Rufbusse sowie die kontinuierlichen Preiserhöhungen im Nahverkehr als ausschlaggebende Gründe für eine vermeidbare Fehlentwicklung.
Jörg Arweiler, Vorsitzender der Piratenpartei Kreisverband Saarlouis und politischer Geschäftsführer auf Landesebene, möchte ein völlig neues Nahverkehrskonzept etablieren und andere Wege bei der Finanzierung bestreiten:
„Um den öffentlichen Personennahverkehr wirklich attraktiver zu gestalten, braucht es mehr als nur eine Zentralisierung auf einen Anbieter und die Ausstattung einiger Busse mit WLAN-Zugängen. Wir brauchen ein gut ausgebautes und flächendeckendes Nahverkehrsnetz. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss insgesamt für mehr Nutzer attraktiv ausgestaltet werden. Gleichzeitig muss das Fahren mit Bus und Bahn für alle bezahlbar sein. Dort setzt unsere Idee eines fahrscheinlosen Nahverkehrs an. Bürgerinnen und Bürger zahlen eine geringe Kommunalabgabe. Dafür können alle Fahrgäste den Nahverkehr im Kreis unbegrenzt und ohne Lösen weiterer Tickets nutzen. Wenn statt teurer Einzel- oder Monatsfahrkarten eine ÖPNV-Flatrate ohne Fahrschein angeboten wird, trägt das auch dazu bei, dass die Bereitschaft zur Nutzung und die Auslastung des ÖPNV steigt. Verbindungen einzustellen und gleichzeitig an der Preisschraube zu drehen, bewirkt gerade das Gegenteil.
Der Landkreis wäre in der jetzigen Struktur ideal für die Einführung einer fahrscheinlosen Testregion. Es ist sehr schade, dass hier den politischen Entscheidungsträgern im Landkreis der Mut zu einem solchen Schritt fehlt. Ich bin davon fest überzeugt, dass viele ihr Auto auch mal stehen lassen und den Bus nehmen würden, wenn er fahrscheinlos, überall mit guter Taktung und unkompliziert nutzbar wäre.“ so Arweiler abschließend.