Piraten schlagen Alternativstandort für das Saarlouiser Taubenhaus vor

Das Hauptziel, die gewaltfreie Verringerung der Taubenpopulation in Saarlouis, sei durch den Betrieb des Taubenhauses am Globus bislang nicht erreicht worden. Das ergab eine Anfrage des Piraten im Stadtrat Holger Gier. Erst ein Ei sei dort von den Vögeln abgelegt worden.

Gier möchte nun, dass die Stadt den Betrieb des Taubenhauses evaluiert und ein Alternativkonzept erstellt, auf Grundlage dessen das selbstgesetzte Ziel, die Taubenpopulation zu reduzieren, endlich erreicht werden kann:

„Bislang war der Betrieb des Taubenhauses leider nicht sonderlich erfolgreich. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen ist das Taubenhaus vielen Anwohner und Geschäftsleuten ein Dorn im Auge. Zum anderen wird der jetzige Standort neben Globus der Stadt nur aufgrund einer unverbindlichen mündlichen Vereinbarung von Globus zur Verfügung gestellt, wobei der Betrieb von Globus selbst an dieser Stelle nicht länger erwünscht ist. Wegen mehrerer Beschwerden soll das Taubenhaus nun nach dem 1. Juli abgebaut werden. Vermutlich wurden Tauben von Anwohnern aufgeschreckt und verscheucht und konnten vielleicht deswegen nicht ungestört Eier legen und brüten. Wir wollen an dem Tierschutzkonzept festhalten und einen Alternativstandort wie etwa am Saaraltarm vorschlagen. Hier wäre gleichzeitig Innenstadtnähe gegeben, sodass Tauben von der City ferngehalten würden und dort ungestörter in naturnaher Umgebung Eier legen könnten, die dann durch Gipseier ausgetauscht werden können, um die Taubenpopulation gewaltfrei und schonend zu reduzieren.

Nach eigenen Angaben sei die Stadt bereit, bis zu drei weitere Taubenhäuser zu betreiben. Insofern könnte der Saaraltarm als neuer Standort geeignet sein und sollte im Rahmen eines zu erarbeitenden Gesamtkonzepts bei den Planungen Berücksichtigung finden. Wichtig hierbei ist, dass der neue Standort klar vertraglich geregelt ist, sodass ein weiterer Umzug der Tiere vermieden werden kann.“ so Gier abschließend.
Die Antwort auf die Anfrage Taubenhaus in Saarlouis kann hier heruntergeladen werden.